Franz von Sales (1)
Philothea -
Anleitung zum frommen Leben
Wer die Sünde mit einer zwar echten aber
schwachen Reue haßt, ist wohl entschlossen, nicht mehr zu sündigen; haßt er sie
aber mit einer starken, tiefen Reue, dann verabscheut er nicht nur die Sünde
selbst, sondern auch jede Anhänglichkeit an sie und alles, was mit ihr
zusammenhängt und zu ihr führt.
Auszug:
8.Kapitel
Wie geschieht diese
Reinigung?
Der erste Beweggrund für
diese zweite Reinigung ist die lebendige und starke Überzeugung, daß die Sünde
ein großes Übel ist, und eine tiefe, aufrichtige Reue als Folge dieser
Erkenntnis. Ist diese Reue echt, so reinigt sie uns in Verbindung mit der Kraft
des Sakramentes von der Sünde, selbst wenn sie nicht sehr tief wäre. Ist sie
aber stark und lebendig, dann befreit sie uns außerdem von jeder Anhänglichkeit
an die Sünde.
Ein schwacher Haß, eine bloße
Abneigung bewirkt, daß man den Gegenstand des Hasses nicht leiden kann und seine
Gesellschaft meidet. Ein leidenschaftlicher, tödlicher Haß dagegen läßt uns
nicht nur jenen meiden und verabscheuen, den man haßt; vielmehr fliehen wir auch
den Verkehr mit seinen Verwandten und Freunden, ja wir verabscheuen sogar sein
Bild und alles, was mit ihm zu tun hat. Wer die Sünde mit einer zwar echten aber
schwachen Reue haßt, ist wohl entschlossen, nicht mehr zu sündigen; haßt er sie
aber mit einer starken, tiefen Reue, dann verabscheut er nicht nur die Sünde
selbst, sondern auch jede Anhänglichkeit an sie und alles, was mit ihr
zusammenhängt und zu ihr führt. Die Reue muß uns daher so tief und so stark
erfassen, daß sie sich auch auf das geringste erstreckt, was mit der Sünde
zusammenhängt. So verlor Magdalena so völlig den Geschmack an der Sünde und
ihren Freuden, daß sie nie mehr daran dachte. David beteuert, daß er nicht nur
die Sünde haßte, sondern alle ihre Spuren und Pfade (Ps 119,104.128). Darin
besteht die Erneuerung der Seele, die dieser Prophet mit der Wiedergeburt des
Adlers vergleicht (Ps 103,5).
Um diese Reue zu erwecken,
mußt du dich aufmerksam in den folgenden Betrachtungen1 üben. Sie werden dann
mit der Gnade Gottes die Sünde und die wichtigsten Anhänglichkeiten an sie in
deinem Herzen entwurzeln. Zu diesem Zweck habe ich sie zusammengestellt. Halte
die Betrachtungen nacheinander in der Reihenfolge, wie ich sie angegeben habe;
nimm dir täglich nur eine vor,2 womöglich am Morgen; das ist die beste Zeit für
die Tätigkeit des Geistes. Tagsüber denke sie immer wieder durch. Weißt du noch
nicht, wie man betrachtet, so lies vorher, was darüber im zweiten Teil steht.
Franz von Sales - Philothea - Anleitung zum
frommen Leben
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